Was ist „Achtsamkeit“?

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit: Sie wird absichtsvoll auf das bewusste Erleben des aktuellen Augenblicks gerichtet, nicht-wertend und neugierig-offen mit dem, was sich hier und jetzt innerlich oder äußerlich zeigt. Achtsamkeit ist offenes Gewahrsein der gegenwärtigen Erfahrung im Augenblick, von Moment zu Moment, mit Akzeptanz und Annahme dessen, was IST.

„Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hin zu gelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.“ Jon Kabat-Zinn

Häufig sind wir im Alltag überwiegend gedanklich mit der Zukunft oder Vergangenheit beschäftigt und reagieren in Situationen überwiegend automatisch. Dabei handeln wir in gewohnten gedanklichen, emotionalen und Verhaltens-Mustern, ohne eine bewusste Wahl zu treffen.

Die Achtsamkeitspraxis dient dazu, uns wieder in den gegenwärtigen Moment zu bringen: Tatsächlich ist das JETZT der einzige Moment, in dem unser Leben sich ereignet und in dem wir die Wahl haben, unser Leben zu gestalten.

Durch die Praxis der Achtsamkeit und Meditation werden wir uns nach und nach der Empfindungen der Sinne, der Empfindungen unseres Körpers, unserer Bewegungen, der eigenen Grenzen und Bedürfnisse bewusster. Eine annehmende Haltung zu kultivieren, ist Kern jeder Achtsamkeitsübung: Durch bewusstes Innehalten nehmen wir unsere automatischen Reaktionsweisen – z.B. im Stress oder bei Schmerzen – zunehmend bewusster wahr und erkennen sie. Im Innehalten und Wahrnehmen entsteht die Wahl, nicht mehr automatisch zu reagieren; es eröffnen sich neue Handlungs- und Gestaltungsräume, um ungesunde Muster zu verändern.

Wir können lernen, gelassener mit Belastungen umzugehen, mehr innere Freiräume zu schaffen und auch die schönen Momente des Lebens ganz bewusst zu genießen.

Achtsamkeitstraining setzt wenig voraus, wenn Sie die nötige Energie, Geduld und Offenheit mitbringen, anders als bisher mit Ihrem Stress, Schmerzen, belastenden Gedanken und Gefühlen umzugehen …